top of page

Workshop für Lehrpersonen/ ErzieherInnen
 

"Achtsamkeit im Umgang mit Kindern"

Der Beruf Lehrperson/ErzieherIn kann in vielerlei Hinsicht herausfordernd sein. Darum ist es umso wichtiger, dass wir mit uns selbst und den Kindern achtsam umgehen. 

 

Ich selber unterrichte seit 15 Jahren in der Primarschule und würde sagen, dass ich nur dank der Achtsamkeit auch dabeigeblieben bin. Jeden Tag darf ich erleben, wie kleine Achtsamkeiten nicht nur mein Denken, Fühlen und Handeln positiv beeinflussen, sondern auch das der einzelnen Kinder und schlussendlich der ganzen Klasse.

 

Mein Wunsch ist es, dass die Achtsamkeit mehr Platz im Schulzimmer und auch an anderen Orten einnehmen kann, damit tolle Lehrkräfte oder ErzieherInnen weiterhin genug Energie haben, um noch lange zu unterrichten (arbeiten) und Kinder bereits in jungen Jahren lernen, wie man mit der Vielfalt an Gefühlen umgehen kann.

 

An diesen zwei Abenden gebe ich dir eine kleine Einführung in das Thema, wir probieren ganz viele «Tools» aus, haben Zeit für Austausch und du hast die Möglichkeit, um in meinem «Achstamkeitssammelsurium» (Bücher) zu schnuppern.

 

Da du das ja alles vor allem für DICH machst, gibt es jeweils am Schluss des Workshops noch eine kleine Yogaeinheit.

Ein Handout begleitet dich beim Ausprobieren bis zum zweiten Termin.

 

Falls du dich angesprochen fühlst, freue ich mich sehr auf dein Kommen!

Infos:

  • Zur Zeit keine Daten (Neue Termine auf Anfrage)

  • 17:00 - 19:00 Uhr (2. Termin bis 19:30 Uhr) 

  • Dein Beitrag: 130.- 

  • max. 10 TN

  • Einführung in das Thema Achtsamkeit

  • Direkte Umsetzung von achtsamen Übungen

  • Handout mit Praxistipps

  • gemeinsame Yogaeinheit (auch für Anfänger geeignet!)

  • Einblick in Bücher / Arbeitsmaterial zum Thema Achtsamkeit

  • Ich schenke dir eine Yogastunde bei mir nach Abschluss des Kurses.

  • Du erhälst ein Zertifikat vom Kurs.

 

​​Wo?

Ziitruum7, Gysistrasse 6, 5033 Buchs

(Haltestelle Gysimatte, 1 min. zu Fuss -> neben der Post)

Anmeldung:

 

Anmeldung per E-Mail an: yogasabrina[at]gmx.ch 

Rückmeldungen von Teilnehmerinnen:

Dein Workshop „Achtsamkeit in der Schule“  fand ich super. 🤩 In sehr kurzer Zeit bekam ich einen grossen Überblick über das ganze Thema. Deine Inputs sind direkt umsetzbar. 

Der Austausch in der Gruppe fand ich bereichernd. Es animiert einem dazu, mit der Durchführung in der eigenen Klasse, nicht gleich aufzugeben. 

Die integrierten Yoga-Sequenzen waren entspannend. Herzlichen Dank. M.d. Z.

Am Kursabend gab es Gleichgesinnte für schönen Austausch, neue und alte Übungen für mehr Achtsamkeit, Ruhe und Gelassenheit. Die kleine Bewegungsaufgabe zu Beginn und den Abschluss mit Yogaübungen, Musik auf der Handpan, mit Koshi und Zimbel waren wunderbar erholsam. Aber auch ein Handout mit weiteren Ideen, Übungen für später sowie eine Fülle an Literatur zum Anschauen hat nicht gefehlt. Merci Sabrina für alles! S. J.

Die Weiterbildung verbindet die Theorie mit praktischen Übungen, persönlichem Austausch und  Zeit zum Studieren von Materialien. Mit der Yoga-Einheit klingt die Weiterbildung achtsam aus und man geht mit vielen neuen Ideen und Inputs nach Hause. R. L.

 

Achtsamkeit1.png
bottom of page